Über uns

IG Unser Dorf Zweifall e.V.

Die IG Unser Dorf Zweifall e.V. wurde im November 2016 gegründet und zählt aktuell ca. 94 Mitglieder.

 

Einer der Ursprünge der IG lag darin, dass Zweifall über eine Reihe von Denkmälern verfügt, die im Verlaufe der letzten Jahre mit teils erheblichen ehrenamtlichen Eigenleistungen restauriert wurden. Die ersten Maßnahmen wurden durch die befreundete und ebenfalls in Zweifall ansässige IG Zweifaller Friedenskreuz sowie durch wenige Spenden aus den eigenen Reihen finanziert.

 

Als es dann an die aufwändige Restaurierung des Kriegerdenkmals an der Kreuzung Jägerhausstraße / Werkstraße ging und die Zweifaller Bevölkerung dem Spendenaufruf so zahlreich gefolgt ist, kam der Gedanke auf, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, um die Probleme mit den Spendenbescheinigungen über Dritte zu umgehen. Die heutigen Aufgaben der IG haben sich seit der Gründung weiterentwickelt.

 

Bei der IG möchten Zweifaller für Zweifaller gemeinnützig Heimatpflege betreiben und die Kirchen, Friedhöfe, Ehrenmale, Wegekreuze, Denkmäler, Blumenbeete und allgemein das dörfliche Umfeld pflegen. In unregelmäßigen Abständen werden Ausflüge angeboten; so gab es in der Vergangenheit bereits zum Beispiel eine gemeinsame Fahrt nach Paris oder zum Millowitsch-Theater nach Köln zu einer Aufführung, bei der mit Dr. Michael Koch der damalige 2. Vorsitzende zu den Schauspielern zählte.

 

Die wichtigste und größte Aufgabe der IG ergab sich leider im Juli 2021. Seit der verheerenden Flut, bei der viele Haushalte in Zweifall betroffen waren, verteilt und verwaltet die IG ehrenamtlich die Spendengelder, die auf dem extra dafür eingerichteten Fluthilfe-Konto eingegangen sind. Damit wurden den Betroffenen Kosten für Baumaterial, Möbel, Elektrogeräte und sonstige, durch die Flut vernichtete Werte an Wohnungseinrichtungen und am Gebäude erstattet.


Der Vorstand

 

Der geschäftsführende Vorstand besteht derzeit aus:

  • Vorsitzender: Heinz-Gerd (Jollo) Braun
  • Stellvertretender Vorsitzender:
    Andreas Nießen
  • Schriftführerin: Melanie Bungenberg
  • Schatzmeisterin: Claudia Neuß

Der geschäftsführende Vorstand wird durch mehrere Personen unterstützt, die den erweiterten Vorstand bilden und die auf der Mitgliederversammlung gewählt werden. Sie haben je nach Bedarf und Interessenlage unterschiedliche Aufgaben, die zumeist in den Ausschüssen bearbeitet werden.

 

Die Ausschüsse

 

Zu den Ausschüssen, die sich um die Belange der IG kümmern, gehört unter anderem der Ausschuss Geschichte, der z.B. Führungen anbietet und bisher mehrere Bücher, bspw. zum ehemaligen Zweifaller Kunstradverein oder zu den Zweifaller Geschäften herausgegeben hat.

 

Dr. Michael Koch kümmert sich im Ausschuss Kultur um Veranstaltungen wie z.B. die Lesung mit Musik oder den Ausflug zum Millowitsch-Theater.

 

Der Ausschuss Verkehr hat an der Umgestaltung des Ortszentrums mitgewirkt und kümmert sich allgemein gesprochen um (infrastrukturelle) Themen, wie Bücherschrank, Blumenbeete, Kehrtage & Co. Außerdem zählt die Kommunikation über die Webseite und die Social Media Profile der IG Unser Dorf Zweifall zu ihren Aufgaben.

Sie möchten auch...?

 

Sie möchten auch etwas beitragen?

 

Sehr gerne! Wir freuen uns über jeden, der uns mit einer Idee oder einer Initiative unterstützen möchte. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@ig-unserdorfzweifall.de mit den Themen, die Sie interessieren, und wir leiten sie an die passenden Ansprechpartner weiter.

 

Jede Hilfe zählt!

 

 

Unsere Kontoverbindung:

Kontoinhaber: Interessengemeinschaft Unser Dorf Zweifall e.V.

IBAN: DE82 3905 0000 1072 9305 61

BIC: AACSDE33